Gadgets

Echo Dot (5. Generation, 2022)

510g6avvasl. Ac Sl1000

Der Echo Dot ist einer der beliebtesten Smart Speaker von Amazon, der mit der Sprachassistentin Alexa gesteuert werden kann. Die neueste Version, der Echo Dot (, 2022), verspricht ein verbessertes Klangerlebnis, mehr Sensoren und ein elegantes Design. Ich habe den Echo Dot (5. Generation, 2022) in der Farbe Anthrazit getestet und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Design und Ausstattung

Der Echo Dot (5. Generation, 2022) hat die Form einer Kugel mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Höhe von 10 cm. Er ist in drei Farben erhältlich: Anthrazit, Weiß und Tiefseeblau. Ich finde die Farbe Anthrazit sehr schick und passend zu meinem Wohnzimmer. Der Echo Dot hat an der Oberseite vier Tasten: eine zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons, eine zum Aktivieren von Alexa, eine zum Erhöhen und eine zum Verringern der Lautstärke. An der Unterseite befindet sich ein Stromanschluss und ein 3,5-mm-Audioausgang. An der Vorderseite leuchtet ein LED-Ring in verschiedenen Farben je nach Status des Geräts.

Der Echo Dot (5. Generation, 2022) verfügt über einen integrierten Lautsprecher mit 40 mm Durchmesser und einen passiven Bassstrahler. Er kann über oder Bluetooth mit anderen Geräten verbunden werden. Er hat außerdem einen und einen eingebaut, die für verschiedene Funktionen genutzt werden können.

Klangqualität und Sprachsteuerung

Der Echo Dot (5. Generation, 2022) hat mich mit seiner Klangqualität positiv überrascht. Er liefert einen klaren und vollen Klang mit einem spürbaren Bass. Er eignet sich gut für die Wiedergabe von , Hörbüchern und Podcasts aus verschiedenen Quellen wie Amazon Music, , Deezer oder Apple Music. Er kann auch als Bluetooth-Lautsprecher für andere Geräte dienen oder mit anderen Echo-Geräten zu einer verbunden werden.

Die Sprachsteuerung mit Alexa funktioniert ebenfalls sehr gut. Der Echo Dot reagiert schnell auf meine Sprachbefehle und versteht mich meistens richtig. Ich kann ihn zum Beispiel bitten, mir das Wetter zu sagen, einen Timer zu stellen, eine Nachricht zu senden oder ein Smart Home-Gerät zu steuern. Er kann auch Fragen beantworten, Witze erzählen oder Spiele spielen. Alexa lernt ständig dazu und bietet immer mehr Funktionen an.

Fazit

Der Echo Dot (5. Generation, 2022) ist ein smarter Bluetooth-Lautsprecher mit Alexa, der mich in allen Bereichen überzeugt hat. Er hat ein ansprechendes Design, eine gute Klangqualität und eine . Er ist vielseitig einsetzbar und bietet viele Möglichkeiten zur Unterhaltung und zum im . Er kostet 64,99 Euro bei Amazon.de und ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

Über den Autor

Ralph Wächter

Ralph Wächter ist ein Tech-Autor, der seit 2005 im Tech-Gebiet unterwegs ist. Er hat über alles geschrieben, von künstlicher Intelligenz bis zu selbstfahrenden Autos. Sein Motto lautet: "Ich bin kein Nerd, ich bin ein Tech-Enthusiast". Er liebt es, die neuesten Gadgets auszuprobieren und zu bewerten, auch wenn er manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Seine Biografie ist voller lustiger Anekdoten und spannender Erkenntnisse über die Welt der Technologie.